Yoga

Warum Yoga

Yoga ist ein Erfahrungsweg, der von jedem Menschen beschritten werden kann unabhängig von Alter und körperlicher Verfassung.
Viele finden zum Yoga aus dem Gefühl heraus, etwas für sich selbst tun zu wollen. Einige denken dabei an den Körper und dessen Gesundheit, versprechen sich Linderung einer Krankheit oder Unterstützung im Heilungsprozess. Andere haben das Bedürfnis, in unserem sehr schnelllebigen und leistungsorientierten Alltag innezuhalten, sich wieder mehr zu spüren und zu entspannen.

Yoga-Tradition

Ich unterrichte in der Yoga-Tradition von Krishnamacharya/Desikachar/Sriram, die sich durch ein sanftes Üben auszeichnet.

Der Körper wird immer im Einklang mit dem Atem bewegt. Es wird auf einen ruhigen und gleichmäßigen Atemfluss geachtet, der ganzheitlich positive Veränderungen bewirkt. Durch vielfältige Variationen der Übungen kann individuell auf den einzelnen Menschen eingegangen werden.

Das Üben

Yoga ermöglicht es uns, mit Hilfe von Körper-, Atem- und Konzentrationsübungen gesünder und zufriedener zu leben. Das Üben führt zu einer größeren Stabilität auf der körperlichen und mentalen Ebene.

Es geht nicht um das Erreichen einer perfekten Form. Vielmehr wollen wir durch die achtsame Yoga-Praxis ein besseres Bewußtsein für unsere Befindlichkeit entwickeln, um besser mit uns und den täglichen Anforderungen umgehen zu können.

Körper

Āsana nennt man die Körperhaltungen des Yoga, die in Verbindung mit dem Atem ausgeführt und zu harmonischen Bewegungsabläufen verbunden werden können. Wir lernen so, bestimmte Qualitäten des Körpers wie Leichtigkeit, Stabilität und Wachheit zu schulen. Asana sind eine Einladung an unseren Atem, sich in uns auszudehnen und so den freien Fluß von prana, der Lebensenergie, zu ermöglichen.

Atem

Pranayama sind die Atemübungen des Yoga, um den Atemfluss zu harmonisieren und zu vertiefen.

Sie unterstützen den inneren Reinigungsprozess und das Lösen von Blockaden.

Geist

Durch die Verbindung von Körper und Atem beim Üben sind wir in der Lage, die von Natur aus unruhigen Bewegungen des Geistes zur Ruhe zu bringen, um ganz präsent im gegenwärtigen Moment zu sein. Ein so beruhigter Geist führt zu größerer Klarheit, innerer Gelassenheit und Zufriedenheit.

Druckversion | Sitemap
© Yogaschule Doris Bös | Yogalehrerin BDY/EYU | Telefon 06056 / 4989850 | email: info@yogaschule-dorisboes.de